GospelVoices und Gäste bitten zum Konzert nach Holzweiler – Neue Sängerinnen und Sänger sind bei den Proben willkommen
Holzweiler. Unter dem Leitgedanken „Let the Sunshine In“ steht ein interessantes Konzert Anfang Oktober in Holzweiler: In der Pfarrkirche Sankt Cosmas und Damian stellen sich am Sonntag, 6. Oktober, um 17 Uhr der Holzweiler Chor GospelVoices (Leitung Klaus Hurtz) und der Gospelchor Spiritual Soundwaves aus Mönchengladbach-Geistenbeck (Leitung Georg Foitzik) vor. Neben den beiden Chören sorgt der Saxophonist Philipp Roth aus Titz für musikalische Unterhaltung.
Die Zuhörer und Zuhörerinnen erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit klassischen und modernen Gospel-Melodien, Medleys mit Songs der Beatles und aus dem Musical „Hair“ sowie auch einigen Mundartliedern.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Traditionell bitten die GospelVoices aber bei ihren Konzerten und Auftritten um Spenden, die gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung gestellt werden. Die Spenden beim Konzert am 6. Oktober sind für die Organisation Order of the Imitation of Christ in Indien bestimmt, die obdachlose Frauen, die Ausbildung junger Frauen zu Krankenschwestern und ein Waisenhaus unterstützt.
Die Geschichte der GospelVoices fängt im Jahr 1999 an: Damals kam in Holzweiler eine Gruppe von sangesfreudigen Frauen und Männern verschiedenen Alters zusammen, die sich sporadisch traf, um Gottesdienste mit modernen Liedern musikalisch zu gestalten. Nach dem erfolgreichen Auftritt bei einem Konzert im Jahre 2001 wurde der Entschluss gefasst, nicht mehr nur sporadisch, sondern regelmäßig zu proben.
Aus dieser Gruppe bildete sich ein Chor, der sich der Gospelmusik zuwandte und seitdem unter dem Namen GospelVoices besteht. Bald kamen Anfragen, Erstkommunion- und Firmgottesdienste musikalisch zu umrahmen. Seit Dezember 2002 nimmt der Chor regelmäßig an den Adventskonzerten in Holzweiler, in der ehemaligen Pfarrkirche St. Cosmas und Damian, heute Filialkirche der katholischen Pfarrgemeinde Christ-König Erkelenz, teil. Der Chor begleitet Brautmessen und sonstige Gottesdienste musikalisch und kommt so pro Jahr auf durchschnittlich zwölf bis 14 Auftritte.
Inzwischen haben sich die Frauen und Männer ein recht umfangreiches Repertoire erarbeitet und freuen sich auf Gelegenheiten, einiges davon zu Gehör zu bringen. Die GospelVoices bestehen zurzeit aus rund 30 Sängerinnen und Sängern, die jeden Donnerstag von 18.30 bis 21 Uhr wechselweise in der Alten Schule und im Pfarrheim in Holzweiler proben. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Neben den regelmäßigen Proben wird bei Workshops, Chortagen und Chorwochenenden auch die Geselligkeit gepflegt. (red)